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Die sieben radikalen Regeln fuer den geschaeftlichen Erfolg

Bitte nicht nur ueberfliegen sondern lesen .

Die sieben radikalen Regeln fuer den geschaeftlichen Erfolg

Hier sind sie, die wichtigsten Grundregeln fuer den geschueftlichen Erfolg. Sie sind aus zwei Gruenden radikal: Erstens bewirken sie eine revolutionaere Veraenderung Ihrer gesellschaftlichen und beruflichen Beziehungen und zweitens packen Sie das uebel an der Wurzel (radix heisst "Wurzel"), an dem die meisten Unternehmen kranken.

1. Sagen Sie immer die Wahrheit. Sagen Sie besonders in persoenlicher Hinsicht und was Ihre Gefuehle betrifft, die Wahrheit. Decken Sie alles auf, was in Ihrem Geschaeft moeglich ist.

2. Uebernehmen Sie immer die hundertprozentige Verantwortung fuer alles, was Sie unternehmen. In einer Fuehrungsposition uebernehmen Sie 100 und nicht 200 Prozent Verantwortung. Verlangen Sie von allen anderen, dass sie 100 Prozent uebernehmen. Gleichheit ist nur moeglich, wenn man sich auf der 100-Prozent-Ebene trifft.

3. Halten sie sich strikt an alle Abmachungen, die Sie treffen und die andere mit Ihnen treffen. Tun Sie alles, wozu Sie sich verpflichtet haben, und nichts, was Sie abgelehnt haben. Verlangen Sie Vorbildlichkeit von anderen. Wenn Sie sich oder andere bei einer nicht eingehaltenen Abmachung erwischen, machen Sie unverzueglich reinen Tisch.

4. Klatschen und tratschen Sie nie, und mischen Sie sich nie in die Gespraeche anderer ein. Geben Sie bekannt, dass Sie sich gegen Klatsch verpflichtet haben und nicht beabsichtigen, sich in Konflikte und verfahrene Diskussionen einzumischen.

5. Nehmen Sie taeglich kreative Denkzeit, und lassen Sie sich durch nichts davon abhalten. Es spielt keine Rolle, ob es fuenf Minuten sind oder eine Stunde. Es geht um Ihre Absicht, Ihre innere Verbindung zu erneuern und sich Ihrer Kreativitaet voll und ganz aufzuschliessen.

6. Stellen Sie eine Liste aller zu erledigender Dinge auf, und ergaenzen Sie sie tags ueber laufend. Nehmen Sie sich das, was Ihnen am meisten Bauchschmerzen bereitet, als erstes vor, und erledigen Sie es gleich.

7. Gehen Sie den Dingen auf den Grund. Gewaehren Sie Ihren Leuten jene zehn Minuten klarer Kommunikationsmoeglichkeit, in denen sich die meisten Probleme loesen lassen. Hoeren sie so unvoreingenommen wie moeglich zu.


Meph

Erfolgsregeln fuer den Umgang miteinander


Bleiben wir nat�rlich


Bleiben wir immer die Person (Persoenlichkeit) die wir sind. Versuchen wir nie, in die Rolle eines Anderen zu schluepfen.

Mit auswendig gelernten Redewendungen, mit einstudierter Mimik und Gestik, die uns nicht liegt, entfremden wir uns von uns selbst. Das merken nicht nur wir, sondern auch andere.

Wenn wir authentisch bleiben, sind wir in jeder Situation ueberzeugend, sympathisch und glaubwuerdig.

Wenn wir authentisch bleiben, bleiben wir offen und ehrlich. Denn: In unserer eigenen Haut fuehlen wir uns am wohlsten!



Nehmen wir uns selbst nicht zu wichtig


Natuerlich wissen wir im tiefsten Herzen, dass wir fuer uns selbst der allerwichtigste und allerbeste Mensch sind. Wenn dies nicht so waere, wuerden wir nur ueber ein gemindertes Selbstwertgefuehl verfuegen und muessten anderen staendig beweisen, dass wir ein wichtiger und bedeutender Mensch sind.

Da wir wissen, welch ein hervorragender Mensch wir sind, koennen wir es uns durchaus erlauben, uns vor anderen nicht in den Vordergrund zu stellen und auch andere Menschen wichtig zu nehmen.

Wir koennen es uns erlauben, anderen gegenueber Lob und Anerkennung auszusprechen. Wir koennen es uns auch erlauben, uns fuer andere zu interessieren und ihnen Beachtung zu schenken.

Verhalten wir uns so, so sind wir immer ein gern gesehener und sympathischer Gesellschafter.



Kritisieren wir nicht


Forsche Kritik verletzt den Anderen, macht ihn aggressiv oder mutlos. Forsche Kritik greift den Stolz und die Ehre des Kritisierten an.

Nur sehr wenige Menschen koennen tatsaechlich mit Kritik umgehen. Die meisten Menschen finden sofort einleuchtende Erklaerungen fuer das kritisierte Verhalten und sehen (schon aus Trotz) keinen Grund, ihr Verhalten oder sich selbst zu aendern.

An dem Kritisierenden werden jetzt auch Kritikpunkte festgestellt. Er ist ab sofort unbeliebt und ihm wird nichts Gutes mehr gewuenscht.

Statt zu kritisieren, bemuhen wir uns besser, den Anderen zu verstehen. Finden wir die Gruende fuer sein Verhalten heraus. Entdecken wir seine guten Seiten und sparen nicht mit Lob und Anerkennung.



Suchen wir Fehler zuerst bei uns selbst


Jeder Mensch neigt dazu, Fehler erst bei anderen, statt bei sich selbst zu suchen. Es ist viel einfacher und bequemer, dem Anderen die Schuld zu geben, statt sich mit seiner eigenen Person auseinander zu setzen.

Weil viele Menschen nur die Fehler bei anderen suchen, sind Auseinandersetzungen an der Tagesordnung. Und schlimmer noch: Mit diesem Verhalten begeben wir uns um die grosse Chance, aus eigenen Fehlern zu lernen.

Machen wir uns die Muehe und Ueberlegen wir ehrlich und sorgfaeltig, was wir haetten besser oder anders machen koennen. Seien wir sicher: In den allermeisten Faellen werden auch wir feststellen, dass wir nicht ganz fehlerfrei gehandelt haben.

Aendern wir unseren Blickwinkel: Suchen wir Fehler zuerst bei uns selbst.



Versetzen wir uns in die Lage des Anderen


Ueberlegen wir in jeder Situation sorgfaeltig unser Handeln und unsere Verhaltensweisen anderen gegenueber. Fragen wir uns: Welche Reaktionen wuerde unser Verhalten bei unserem Gegenueber ausloesen, wenn wir an seiner Stelle waeren?

Ueberlegen wir gewissenhaft und spielen die verschiedenen Alternativen durch. Sagen oder unternehmen wir nichts, was wir nicht vorher aus der Sicht des Anderen Ueberdacht haben. Bleiben wir der Linie treu: Behandeln wir den Anderen so, wie auch wir selbst behandelt werden moechten.

Trainieren wir dieses Verhalten, solange bis es automatisch in uns ablaeuft.




Geben wir anderen das Gefuehl, dass sie bedeutend sind


Jeder Mensch moechte gern bedeutend sein. Horchen wir in uns selbst hinein: Auch wir haben ein starkes Beduerfnis, fuer wichtig und bedeutend gehalten zu werden.

Verletzen wir dieses Gefuehl bei unseren Mitmenschen (z. B. mit Kritik oder persoenlichen Angriffen), so haben wir uns sofort einen erbitterten Gegner geschaffen.

Geben wir jedoch anderen das Gefuehl, dass wir sie als wichtige und bedeutende Menschen einschaetzen, so haben wir sie fuer uns gewonnen.

Geben wir dem Anderen die Chance, seine besonderen Faehigkeiten und Staerken unter Beweis zu stellen. Zeigen wir dem Anderen ehrlich, wie unersetzlich und wichtig er fuer uns ist.




Verschenken wir Lob und Anerkennung


Lob und Anerkennung macht uns stark, leistungsfaehig und selbstbewusst. Jeder Mensch ersehnt sich bewusst oder unbewusst Lob und Anerkennung durch seine Mitmenschen.

Lob und Anerkennung sind zwei der wirkungsvollsten Moeglichkeiten, Menschen zu motivieren und fuer sich einzunehmen. ae
Mit ehrlichem Lob und aufrichtiger Anerkennung machen wir den Anderen gluecklich und staerken sein Selbstwertgefuehl.

Machen wir uns die guten Eigenschaften und die besonderen Faehigkeiten des Anderen bewusst. Freuen wir uns mit ihm und schenken aus ehrlichem Herzen und voller Ueberzeugung Lob und Anerkennung.

 



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